Klasse 6e der Kraichgau-Realschule Sinsheim macht mit bei Weltklasse! all inclusive

Kraichgau-Realschule 2014

"Wir, die Schüler/-innen der Klasse 6e der Kraichgau-Realschule Sinsheim, haben uns viele Gedanken gemacht. Die 6e ist eine all inclusive-Klasse, in der sechs Schüler/-innen mit geistiger Beeinträchtigung mit Regelschüler/-innen gemeinsam zur Schule gehen und lernen. Nachdem wir viel über die Situation von Kindern mit Behinderungen aus anderen Ländern gehört und gesehen haben, haben wir uns überlegt, was und wie wir über das Thema denken...

Obwohl die Inklusion in deutschen Schulen zunimmt, spüren wir tagtäglich, dass es noch lange nicht für jeden selbstverständlich ist, auf verschiedene Lernvoraussetzungen und Eigenheiten von Schüler/-innen einzugehen. Für eine inklusive Schule müssen nicht nur räumliche, sondern auch noch so einige Hindernisse und Schranken in den Köpfen der Menschen abgebaut werden. Wir haben versucht uns in Kinder hineinzuversetzen, die noch nie eine Schule besuchen konnten. Welche Sorgen und Nöte haben wohl die Angehörigen? In Sprech- und Denkblasen haben wir das alles festgehalten. Unsere Vorstellung von einer inklusiven Klasse haben wir in einen Film verpackt. In kleinen Interviews am Ende des Films kommen die Schüler/-innen der Außenklasse zu Wort. Sie erzählen, warum sie gerne eine Regelschule besuchen und fordern, dass alle Kinder dieser Welt die Möglichkeit dazu bekommen sollen.

Bei der Projektarbeit hatten wir sehr viel Spaß. Wir haben Einladungen an alle Klassen der Schule geschrieben, dass sie sich unseren Film im Intranet anschauen sollen. Wir möchten, dass jeder Mensch das Recht bekommt, gemeinsam mit anderen zu lernen. Mit einem Fragebogen geben sie uns Rückmeldung, wie sie zu diesem Thema stehen und ob sie uns in unseren Forderungen unterstützen.

Ende Juli haben wir eine Landtagsabgeordnete aus Sinsheim zu uns eingeladen. Sie soll unsere Forderungen weiterleiten. Nur indem wir drüber reden und unsere Erfahrungen weitergeben, kann sich etwas verändern. Auch die Lokalpresse ist informiert und wird über unsere Projektarbeit berichten."

Die Schüler/-innen der Klasse 6e

Liebe Schüler/-innen, vielen Dank für Euer tolles Projekt zu unserem "Weltklasse! all inclusive"-Ideenwettbewerb! Wir drücken Euch ganz fest die Daumen!