In vier Deutschstunden befassten sich die Schüler/-innen der Klassen 7c und 7e des Heisenberg-Gymnasiums in Dortmund mit dem Thema „Gesucht: Weltklasse!-Lehrer für alle!“. Sie informierten sich z. B. gegenseitig durch Referate über den weltweiten Mangel an qualifizierten Lehrkräften in anderen Ländern; darunter Argentinien, Nigeria und die Philippinen.
Weltklasse!-Höhepunkt:
Als Krönung der Aktionsstunden entschlossen sich die Jungen und Mädchen dazu, Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundespräsident Joachim Gauck in Briefen über die problematische Bildungslage zu informieren und dazu aufzufordern, sich für die Ausbildung und Einstellung von mehr Lehrer/-innen weltweit einzusetzen. Die Überlegung dahinter war, dass sowohl die Kanzlerin als auch der Bundespräsident regelmäßig mit Regierungsvertreter/-innen anderer Länder zusammentreffen und so hoffentlich schnell etwas tun können, damit sich die Lage verbessert.
Beide Klassen haben bereits ihr Interesse bekundet, bei der Aktion im nächsten Jahr erneut mitzumachen. Dann wollen die Jungen und Mädchen tatsächlich Politiker/-innen in die Schule einladen, um direkt mit ihnen über Bildung für alle zu diskutieren.
Wir bedanken uns für so viel Engagement bei den Schülern/-innen des Heisenberg-Gymnasiums!
Fotos: Stefanie Stork