Die IGS-Herder ist mit dabei!

Auch die IGS Herder aus Frankfurt am Main hat sich während der Aktionswoche "Weltklasse! Zuflucht Bildung" zum Thema Bildung auf der Flucht eingebracht.
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse "Topas", aus der Jahrgangsstufe 8, haben sich als Pilotprojekt mit dem Themenkomplex Bildung beschäftigt und viele Übungen aus unseren diesjährigen Unterrichtsmaterialien in den Unterricht integriert.

Nachdem die Urlaubs-und Fluchtkofferübung als Einstieg diente, hat die Klasse eine Migrationslandkarte entworfen und sich auf Sprachschnitzeljagd begeben.
Auch die Aufgaben auf den Schüler/innen-Postern, die die Geschichte von Ali und Ahmed erzählen, hat die Klasse intensiv behandelt, bevor sie sich im Anschluss auch noch einmal die Bedürfnispyramide als Vertiefung angesehen hat.

Damit die ganze Arbeit auch feinsäuberlich dokumentiert werden konnte, wählte man innerhalb der Klasse ein Medienteam, welches die einzelnen Arbeitsschritte genau beobachtete.

Die Schülerinnen und Schüler nutzten die diesjährige Aktionswoche der Globalen Bildungskampagne auch als eine kleine Vorbereitung auf kommende Veränderungen im Schulalltag: Im kommenden Jahr wird es auch an der IGS Herder Intensivklassen im Jahrgang 5 geben, für welche beispielsweise die Schilder der Sprachschnitzeljagd zur Orientierung aufgehängt werden können.

Die Botschaften der IGS Herder wurden mit den anderen Botschaften Mitte Mai an den Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung in Berlin übergeben!

Wir danken der Klasse "Topas" und ihrem Lehrer Florian See für den tollen Einsatz für das Menschenrecht auf Bildung. Ihr seid Weltklasse!