Hilfsangebote für Frau Merkel aus Monnem

In ihren Briefen bieten die Schülerinnen und Schüler der Integrierten Gesamtschule Mannheim-Herzogenried vor allem ihre Hilfe bei der Integration von Flüchtlingen an. Durch eine Talkshow mit einer ehrenamtlichen Helferin aus einer Flüchtlingsunterkunft haben die Kinder viel über die Schwierigkeiten erfahren, die es in Deutschland für Flüchtlingskinder und ihre Familien gibt, um eine Schule zu besuchen.


Die Schülerinnen und Schüler finden es unzumutbar, dass viele geflüchtete Kinder so gern zur Schule gehen wollen, aber oft mehr als 6 Monate darauf warten müssen.

Durch die Fallbespiele der Ehrenamtlichen wurde den Schülerinnen und Schülern der Ernst der Lage erst so richtig bewusst.


In den Briefen der Klasse an die Bundesregierung wird vor allem die Wichtigkeit von Bildung für alle Menschen betont, denn auch Frau Merkel hätte ohne gute Bildung wohl keine Politikerin werden können und sollte diese Chance, so ein Schüler der Klasse, auch den Flüchtlingskindern nicht vorenthalten.

Vielen Dank für Euren tollen Beitrag und Euer Engagement für das Menschenrecht auf Bildung auch für Menschen auf der Flucht. Ihr habt Euch das Weltklasse!-Siegel redlich verdient!