Als die Schüler*innen der Klasse 4a der Erich-Kästner-Grundschule in Gera Ende Mai einen Brief aus dem Kultusministerium Thüringen erhielten, war die Aufregung riesig. Kultusminister Prof. Dr. Hoff folgte der Einladung der Schüler*innen, um mit ihnen über die Durchsetzung von Kinderrechten und das Recht auf Bildung in Krisen und Konflikten zu sprechen.
Gut, dass die Schüler*innen darauf so Weltklasse! vorbereitet waren. Unter Leitung ihrer Lehrerin Frau Meßerschmidt hatten sie sich bereits seit Beginn des Schuljahres auf diversen Wegen dem Thema Bildung in Krisen und Konflikten angenähert. Dabei wurde die Klasse auch selbst aktiv, sammelte Spielzeug und Schulmaterialien und spendete diese an Kinder mit eingeschränktem Bildungszugang. Ihr Motto dabei: „Auch mit kleinen Initiativen wollen wir einen Beitrag leisten!“. Außerdem beschäftigten sie sich im Unterricht mit dem Film „Kinder des Lichts“, der vom Traum eines Mädchens von einer besseren Zukunft ohne Krieg handelt. Auch die Weltklasse!-Materialien kamen kräftig zum Einsatz.
Kein Wunder also, dass die Schüler*innen der Erich-Kästner-Grundschule in den letzten Monaten zu wahren Kinderrechtsbotschaftler*innen geworden sind. Wir sagen vielen, vielen Dank für das beeindruckende Engagement und freuen uns, auch weiterhin von Euch zu hören!