Mit Bewegung und Rap für Bildung in Krisen und Konflikten - Die Lerchenrainschule beteiligt sich kreativ an der Weltklasse!-Aktion

Das ist mal etwas anders! Die Schüler*innen der Klasse 9a der Lerchenrainschule aus Stuttgart haben im Bezirksbeirat Stuttgart Süd eine selbst einstudierte Bewegungsmotette vorgetragen, um darauf aufmerksam zu machen, dass viel zu viele Kinder und Jugendliche weltweit nicht zur Schule gehen können.

Ein besonders Anliegen war ihnen dabei die schnelle Integration von Kindern in den Schulalltag – denn Bildung, so zeigen es die Schüler*innen der Werkrealschule am eigenen Beispiel, ist die Grundlage für eine erfolgreiche berufliche Zukunft. „Wir hatten Hilfe, uns in die Gesellschaft zu integrieren. Das wünschen wir allen Jugendlichen“, so die Message der Neuntklässler*innen. Viele von ihnen haben selbst einen Migrationshintergrund.

Mit ihrem Beitrag knüpfen die Schüler*innen  der Lerchenrainschule damit auch an die Weltklasse!-Aktion „Zuflucht Bildung“ des vergangenen Jahres an. Die schwierige Bildungssituation in Krisengebieten und die konkreten Folgen für Kinder und Jugendliche über ihre Fluchterfahrungen und den erschwerten Anschluss in der neuen Heimat hängen eng miteinander zusammen.

Ein großes Kompliment für die wirklich gelungene Aufführung und die vielen Gedanken, die ihr euch rund um das Thema Recht auf Bildung gemacht habt!