Bildung darf nicht warten! Das hat auch die Bundesregierung so gesehen und im Jahresendspurt noch 16 Millionen Euro für die internationale Initiative „Education Cannot Wait“ bereitgestellt, die gezielt Bildung in Krisen und Konflikten fördert. Das ist ein erster, wichtiger Schritt in die richtige Richtung.
Doch wir müssen dran bleiben, denn nun gilt es sicherzustellen, dass die Mittelzusage keine einmalige Sache bleibt. Die Bundesregierung sollte ihre Beträge nicht nur verstetigen, sondern auch erhöhen – auf 50 Millionen Euro jährlich.
Deswegen werden wir auch weiter mehr politisches Engagement für „Education Cannot Wait“ fordern. Unterstützen sie uns dabei und nehmen Sie an unserer kommenden Aktion „Weltklasse! Bildung ist mehr wert“ teil.
Herzlichen Dank an die vielen Schüler*innen und Lehrer*innen, die sich gemeinsam mit uns im Rahmen der Aktion "Weltklasse! Bildung darf nicht warten" für das Recht auf Bildung starkgemacht haben. Wir sind uns sicher: IHR/EUER Einsatz war ein wichtiger Wegbereiter für diese guten Nachrichten.