Pakistan-AG des Gymnasiums Calvarienberg setzt sich für Lehrer/-innen für alle ein

"Lehrer/-innen für alle: Ja, dafür wollen auch wir uns einsetzen, entschieden wir 36 Schüler/-innen von der Pakistan-AG des Gymnasiums Calvarienberg uns zusammen mit unserer Lehrerin Frau Alertz.

Die Lehrerinnenfigur aus den Weltklasse!-Unterrichtsmaterialien sollten wir mit unseren Forderungen für mehr und besser ausgebildete Lehrer/-innen für alle Kinder der Welt befüllen. Das taten wir.

Aber würden unsere Forderungen nicht noch mehr Gewicht haben, wenn statt 36 vielleicht 300 Schüler/-innen sie stellten? Die Masse macht's, dachten wir. Also zogen wir in unserer Schule von Klasse zu Klasse, von Kurs zu Kurs und baten um Unterstützung.
Zuerst reagierten viele skeptisch, da sie zweifelten, ob ihre Vorschläge auch wirklich ihr Ziel erreichen. Da wir aber versprachen, die Forderungen persönlich bei den zuständigen Politiker/-innen einzureichen, verflog die Skepsis schnell und wandelte sich in Begeisterung um. Begeisterung, selbstständig und aus eigener Kraft etwas zu verändern, um den Kindern in der ganzen Welt zu ihrem Recht auf Bildung zu verhelfen.

So wurden unzählige Lehrerinnen ausgefüllt. Ein Packen, den wir an unsere zuständige Bundestagsabgeordnete, Frau Mechthild Heil, weiterleiteten, mit der Bitte, unsere Forderungen eindringlich zu vertreten. Denn Bildung schützt auch vor Versprechungen radikaler Gruppen, wie z. B. denen der Taliban. Verhelfen wir den jungen Menschen zur Bildung, verhelfen wir der Welt zum Frieden."

Vielen Dank für die Initialzündung der Pakistan-AG des Gymnasiums Calvarienberg!