Schüler*innen der Heinrich-Pattberg-Realschule aus Moers drehen Weltklasse!-Film über Bildungsfinanzierung und Bildungsgerechtigkeit!

Die Schüler*innen der Klasse 7b der Heinrich-Pattberg-Realschule haben sich im Rahmen der Aktion „Weltklasse! Bildung ist mehr wert“ mit den Themen Bildungsfinanzierung und Bildungsungerechtigkeit beschäftigt und sich als Abschluss etwas ganz Besonderes ausgedacht:

Sie haben einen eigenen Film gedreht und selbst geschnitten.

In diesem thematisieren sie nicht nur die Bedingungen von Bildung in Ländern des globalen Südens, sondern setzen sich darüber hinaus auch kritisch mit ihrer eigenen Bildungssituation auseinander.

Weltweit können 264  Kinder und Jugendliche nicht zur Schule gehen. Was für die meisten Kinder und Jugendlichen in Deutschland eine (oft nervige) Selbstverständlichkeit darstellt, ist für viele Kinder weltweit ein hoffnungsfroher Traum – der gebührenfreie Besuch einer öffentlichen Schule.

Auch diesen Umstand reflektieren die Schüler*innen in ihrem Film und machen darauf aufmerksam, dass Kinder und Jugendliche in ärmeren Ländern oft einen langen und gefährlichen Schulweg in Kauf nehmen müssen, wenn sie denn überhaupt Zugang zu Bildung haben oder dieser ihnen komplett verwehrt bleibt, weil sie z.B. arbeiten müssen, um ihre Familien zu unterstützen. Darüber hinaus fehlt es oft an gut ausgebildeten Lehrer*innen und angemessenen, barrierefreien Schulen.

Die Klasse 7b findet: So kann es doch nicht weiter gehen!

Sie fordert alle Parteien im Bundestag auf, sich weltweit für das Recht auf Bildung einzusetzen und mehr Geld für Bildung zur Verfügung zu stellen. Daher haben sie den Film auch an die Bundestagsabgeordneten in ihrem und dem benachbarten Wahlkreis geschickt.

Wir sind begeistert von dem Weltklasse!-Beitrag und bedanken uns herzlich bei den Schüler*innen und ihrem Lehrer Herrn Hasenöhrl für das tolle Engagement.

Den Film findet Ihr auf YouTube.

Angucken lohnt sich!!!