Auch Schüler*innen der BBS TGHS Bad Kreuznach engagieren sich und machen mit bei der Globalen Bildungskampagne 2018.

26 Schüler*innen der BBS TGHS Bad Kreuznach haben sich in den Fächern Sozialkunde und Politik in diesem Jahr auf vielfältige Weise mit der Bildungssituation weltweit auseinandergesetzt.

In Kooperation mit dem WUS-Projekt „Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ besuchte Claver Iyamuremye, der Bauingenieurwesen in Kaiserslautern studiert und ursprünglich aus Ruanda kommt, im Mai die Schule. Er erarbeitete mit den Schülerinnen und Schülern Inhalte zu dem Thema „Warum muss ich in die Schule?“. Außerdem berichtete er über seine Ausbildung und die Schulsituation in Ruanda.

Der Besuch von Claver wurde im Anschluss – und unter Anleitung der Lehrerin Frau Köhler reflektiert – und im Anschluss auch über die eigene Schulsituation diskutiert.

Unter Hinzuziehung unserer Weltklasse! Materialien wurde der anstehende Besuch der Bundestagsabgeordneten Antje Lezius (CDU) vorbereitet und Briefe an die Politik geschrieben, in denen die Schüler*innen ihre Forderungen für einen gerechten Bildungszugang weltweit festgehalten haben. Besonders zu erwähnen ist ein Kurzfilm von zwei Schülerinnen, welcher anschaulich zeigt, wo an der Schule im Hinblick auf Bildungsfinanzierung noch der Schuh drückt.

Am 25.05. fand dann die Diskussionsrunde zum Thema Bildungsfinanzierung mit Frau Lezius statt. Die Schüler*innen nutzen ihre Anwesenheit für einen Rundgang durch die Schule und zeigten ihr vor Ort, wo der Mangel an Bildungsfinanzierung erkennbar wird. Dabei wurde ein besonderes Augenmerkt auf die Schultoiletten und Ausstattung der Computer-und Klassenräume gelegt. Ihre zuvor geschriebenen Briefe wurden der Politikerin – zusammen mit dem Auftrag mitgegeben – im Bundestag den Wünschen und Forderungen der Schüler*innen Nachdruck zu verleihen und sich für das Recht auf Bildung und eine gerechte Finanzierung ebendieser einzusetzen!

Über die Teilnahme BBS TGHS Bad Kreuznach  an der Weltklasse! Aktion berichtet auch die WUS, die Mitgliedsorganisation der Globalen Bildungskampagne in Deutschland ist.

Uns bleibt an dieser Stelle nur, uns bei den Schüler*innen und Frau Köhler für ihr Engagement zu bedanken. Durch die Kooperation mit WUS und die Diskussion mit der Bundestagsabgeordneten Antje Lezius haben sie einen großen Beitrag geleistet, die Themen Bildung für alle und Bildungsfinanzierung auf die politische Agenda zu setzen.

Durch ihren Beitrag hat sich die Schule natürlich auch für unser Weltklasse! Siegel qualifiziert, dass wir mit Freuden verleihen!