Weltklasse! Die Schulaktion für das Recht auf Bildung

Schüler*innen bei einer Weltklasse!-Aktion in Berlin

 

Weltklasse-Aktion vom 26. April bis 26. September 2021

Homeschooling, Wechselunterricht, abgehängte Schüler*innen – die Corona-Pandemie zieht eine noch nie dagewesene Bildungskrise nach sich. Zeitweise konnten laut UNESCO 1,6 Mrd. Schüler*innen weltweit nicht zur Schule gehen.

Die Situation stellt ein reiches Land wie Deutschland vor große Herausforderungen. Ärmere Länder im Globalen Süden haben es ungleich schwerer. Oft führen Schulschließungen und Lockdown direkt in die Kinderarbeit oder zu Kinderehen. Bildungschancen werden zerstört – in vielen Fällen für immer.

Mit Weltklasse! Die Schulaktion für das Recht auf Bildung wollen wir auch 2021 auf globale Bildungsungleichheit aufmerksam machen und laden Schulen bundesweit ein, sich für bessere Bildungschancen weltweit einzusetzen. Bildung ist ein Menschenrecht.

 

So können Sie teilnehmen

Globale Bildung im Unterricht

Beschäftigen Sie sich im Unterricht mit Ihren Schüler*innen mit der globalen Bildungssituation. In unserem aktionsbelgeiten Unterrichtsmaterial finden Sie 8 Module mit unterschiedlichen thematischen Zugängen, Unterrichtsimpulsen, Hintergrundinformationen und natürlich allem Wichtigem zur Weltklasse!-Aktion und zur Globalen Bildungskampagne. Die Verwendung des Materials ist  keine Voraussetzung für die Aktionsteilnahme.

Das Material kann hier heruntergeladen werden.

 

Die Module des Materials:

  1. DIE SCHULAKTION FÜR DAS RECHT AUF BILDUNG
  2. BILDUNG: PRIVATSACHE? STAATLICHE FINANZIERUNG ALS GLOBALE AUFGABE           
  3. BILDUNG FÜR ALLE! INKLUSION AN SCHULEN WELTWEIT VERWIRKLICHEN             
  4. BAHN FREI FÜR MÄDCHEN! BILDUNG, GENDER UND CHANCENGLEICHHEIT
  5. NEUANFANG MIT ZUKUNFT - BILDUNG IM KONTEXT VON FLUCHT UND MIGRATION       
  6. GESUCHT: LEHRER*IN - DER WELTWEITE MANGEL AN AUSGEBILDETEN LEHRKRÄFTEN
  7. KEINE*N ZURÜCKLASSEN - DIE COVID-19 PANDEMIE UND DAS RECHT AUF BILDUNG
  8. ACTION! EURE BOTSCHAFT FÜR BESSERE BILDUNG - DIE EIGENE „WELTKLASSE!“-AKTION PLANEN UND DURCHFÜHREN
  9. DIE GLOBALE BILDUNGSKAMPAGNE - GUTE BILDUNG FÜR ALLE BRAUCHT EINE STARKE LOBBY 

Das Material kann hier heruntergeladen werden.

Botschaften erstellen und an Bundespolitiker*innen übergeben

Ein zentraler Bestandteil der Aktion ist das Erstellen von Botschaften an Bundespolitiker*innen. Die Message, dass Bildung der Schlüssel für nachhaltige Entwicklung ist, soll schließlich bei den Menschen ankommen, die direkten Einfluss auf die Entwicklungspolitik Deutschlands haben. Deswegen fordern wir Schüler*innen auf, Botschaften zu erstellen und im Jahr der Bundestagswahl an die Kandidat*innen aus ihrem Wahlkreis zu übergeben. Welches Format sie dafür wählen (Video, Plakate, Insta-Posts usw.), ist dabei den Schüler*innen und Lehrkräften selbst überlassen. Im Modul 7 „Action! Eure Botschaft für bessere Bildung“ in den Unterrichtsmaterialien gibt es viele Hinweise und Hilfestellungen, wie Format und Übergabe der Botschaften gestaltet werden kann.

Warum Politiker*innen aus dem Bundestag?

Globale Bildung ist ein Thema der Entwicklungspolitik, für die der Bund zuständig ist. Auf der Regierungsebene ist die internationale Bildungsförderung beim Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) angesiedelt. Der Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (AWZ) im Bundestag kontrolliert die Arbeit des Ministeriums.

Für unser Ziel, dass Deutschland seinen fairen Anteil dazu beiträgt, damit das vierte der Globalen Nachhaltigkeitsziele (SDG4) bis 2030 erreicht werden kann, ist also vor allem die Bundesebene entscheidend.

Das Weltklasse!-Siegel 2021

Wenn Sie den Unterricht mit den Schüler*innen, die Botschaften sowie die Übergabe an die Politiker*innen dokumentieren und diese bis zum 31.10.2021 an info@bildungskampagne.org schicken, können Sie sich für das Weltklasse!-Schulsiegel 2021 qualifizieren.